top of page

Über mich

sonja-michels-foto.1024x1024.jpg

Ich begleite Organisationen und Menschen auf ihrem individuellen Lebensweg.
Mit Klarheit und Herz. 

Als Diplom-Betriebswirtin habe ich mich auf meinem beruflichen Weg (14 Jahre)  mit Marken, mit Organisationen, ihrer Kultur und ihren Akteuren beschäftigt. Ich habe an vielen Themen der Weiterentwicklung und der Veränderung mitgewirkt, wenn es darum ging, Impulse zu setzen, Neues anzustoßen und zu integrieren. Ich bin auch an Grenzen gestoßen, was meinen Erfahrungsschatz um ein Vielfaches bereichert hat. Die wirksame Begleitung von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen ist eine große Leidenschaft von mir. Dabei bin ich zumeist mit der Organisation als Ganzes in Berührung gewesen oder „nur“ mit einem Teil der Organisation (z. B. einem Team, einer Abteilung oder einem Bereich).

In meiner Arbeit hatte ich die Möglichkeit, verschiedenste fachliche Sichtweisen und Rollen einzunehmen: Ich bin als Projektmanagerin (1,5 Jahre), als Beraterin (6 Jahre) sowie als interne Organisationsentwicklern auf Unternehmensseite (6 Jahre) tätig gewesen. Ich habe unterschiedliche fachliche Perspektiven kennengelernt (z. B. Marke, Strategie, Marketing oder Human Resources). In der Zusammenarbeit mit Konzernen und dem Mittelstand konnte ich vielseitige Branchenerfahrung sammeln - u. a. Automotive, Medien/Verlage, Fitness/Gesundheit, Outdoor/Textil, Finanzen, Bildung.

Ich arbeite systemisch und verfüge über mehrere Weiterbildungen - u.a. als „Systemische Beraterin“ (Gruppe Neuwaldegg, Wien) sowie als „Systemischer Coach" ( Isco AG, Berlin). Im Kontext der aktuellen Diskussionen um die Organisation der Zukunft, Agilität, New Work und Purpose habe ich eine eigene Sichtweise mit Kollegen*innen entwickelt.

VITA

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre (Marketing-Kommunikation), Hochschule Pforzheim; 2001-2006

  • Tätigkeit als Projektmanagerin, Schiller Brand Company, Freiburg; 2006/2007

  • 6 Jahre Tätigkeit als Beraterin bei der Strategieagentur diffferent, Berlin; 2008-2013

  • Weiterbildung zum systemischen Coach, Isco Berlin; 2011

  • 6 Jahre Tätigkeit als Organisationsentwicklerin bei der milon industries; 2014-2019

  • Weiterbildung zur systemischen Beraterin, Beratergruppe Neuwaldegg Wien; 2017/2018

  • Anselm Grün, ein Wochenende im Kloster; Juli 2019

  • Natur-Retreat zu Gewaltfreier Kommunikation; 2019

  • Regelmäßige Supervision im Kollegenkreis (Fachkollegiales Coaching)

  • Rennrad-Guide, Huerzeler Bicycle Holidays; seit 2019

​

​

bottom of page